Donnerstag, 8. Mai 2008

Bali Bali Bali

07.05.2008 – Kuta - Bali – Indonesien

Halli Hallo Hallöle aus Bali!!!

Geschafft, wir sind in Bali, endlich nach all der langen Zeit des Wartens in Darwin sind wa nu endlich da! Nachdem wir die Nacht bevor unser Flug nach Bali ging, auf dem Flughafen verbracht haben sind wir am 05. Mai morgens um ca 9.30 Uhr sicher auf der Urlaubsinsel gelandet. Totmüde haben wir uns ins Taxi geschwungen und uns zum Hotel fahren lassen. Der Kulturschock kam als wir das Flughafengelände verlassen haben und durch die Strassen von Kuta kutschiert worden sind. Leute, hier ist was los das könnt ihr euch nicht vorstellen. Die Strassen sind so enge und wuselig und jeder aber wirklich jeder scheint hier den ganzen Tag damit beschäftigt zu sein mit seinem Motoroller Pose zu fahren. Die meisten Leute fahren hier Roller, weil die Strassen einfach nicht für Autos geeignet sind. Nebenbei bemerkt scheint’s hier auch keine Fahrschulen oder Verkehrsregeln zu geben. Die fahren hier wie die kaputten. Das ist ein Wunder dass wir während der zwanzig Minuten bis zu unserem Hotel keinen Unfall gesehen haben. Ohne Rücksicht auf Verluste düsen die mit ihren Rollern durch die Gegend, überholen, biegen ab, fahren auf den Bürgersteig und das allerschlimmste ist, dass die alle dreißig Meter hupen. Die Hupen hier die ganze Zeit, da fragste dich ob die als Kinder vom Wickeltisch gefallen sind. Naja wie auch immer, wir habens heile in unser Hotel geschafft und durften auch keine halbe Stunde später in unser Zimmerchen einchecken.

Nach der Nacht auf dem Flughafen und überhaupt der stressigen Anreise waren wir heilfroh endlich in unser Bett zu krabbeln. Unser Zimmer ist’n Traum - Groß, sauber, mit Fernseher und Eckbadewanne. Das tat gut nach dem Loch in Darwin und fast sechs Monate mit Gemeinschaftstoiletten endlich mal nen richtig privates Zimmer mit vernünftigem Bett und ganz privatem Klo. Was für ein Luxus!
Den ersten Tag in Bali haben wir auch unser schickes neues zu Hause nicht mehr verlassen. Nach vier Stunden Schlaf überkam uns der Hunger. Aber irgendwie haben wir so gar keine Lust gehabt unser Bettchen zu verlassen und haben uns zum ersten mal im Leben dafür entschieden den Zimmerservice in Anspruch zu nehmen. Was für ein Luxus! Wir bestellten lecker essen und grinsten uns richtig eins ins Fäustchen als wir die Preise sahen. Ein Hauptgericht kostete schlappe 30.000 Rupiah. Das sind umgerechnet 1.80 Euro und die waren sehr gut investiert. So muss das sein, Abendessen für weniger als zwei Euro und das ganze ohne selbst zu kochen. Nachdem wir die letzen Wochen hauptsächlich von Spagetti Bolognese mit Dosensoße gelebt haben und es selbstverständlich in den doch eher ungemütlichen Gemeinschaftsküchen diverser Hostels zubereiten mussten, ist so ein Zimmerservice vergleichbar mit dem Himmel auf Erden. Fantastisch!

Tag zwei in Bali begann mit dem Frühstück im Hotel. Auch hier wieder herrlich, einfach an den Tisch setzen und Essen bringen lassen. Was die meisten ja von zu Hause von Mama und Papa kennen und als selbstverständlich hinnehmen, wird jetzt für die nächsten 20 Tage für uns auch wieder selbstverständlich. Super, das Leben kann so schön sein.

Anschliessend bewegten wir uns zu unserem Nachbarhotel weil wir noch was ausdrucken mussten und da denkste du spinnst. Wer saß denn da am Frühstückstisch? Wir mussten uns erstmal die Äuglein reiben. Der Paul und die Sandra hier in Bali! Das glaubste nicht, da triffste hier tausende Kilometer entfernt die wieder mit denen du zusammen vor mehr als einem Monat die Sandinsel Fraser Island erkundet hast. Als wir uns an ihren Tisch setzten, kuckten die beiden auch sehr, sehr überrascht und naja wir hatten ja viel zu erzählen. Wir verabredeten uns noch zum Abendessen und machten uns auf die Stadt Kuta zu erkunden.

Wenn du hier durch die Stadt schlenderst fühlst du dich nen bissel wie in einer anderen Welt. Ein Chaos auf den Straßen, und alle drei Meter versucht dir jemand ne Uhr zu verkaufen, oder Sonnenbrillen oder kopierte DVDs oder ne Massage anzudrehen oder Fingernägel machen zu lassen oder dir nen Motoroller zu vermieten oder dich zu fragen ob du nen Transport also nen Taxi brauchst. Die sind so nervig und merken nicht, dass niemand auf der Welt alle fünf Meter ne Sonnenbrille kaufen will. Jeder verkauft hier das gleiche und fast jedes Geschäft bietet den gleichen Krimskram an. Dennoch denken die Händler anscheinend, dass sie die einzigsten in Kuta sind, die gefälschte Rolexuhren verkaufen. So ein Gewusel und nebenbei musste ja auch noch aufpassen, dass dir nicht jeden Augenblick nen Moped die Hacken abfährt. Dennoch gibt’s hier auch richtige Läden, die dich wie in Australien, mit den neuesten Billabong, Quiksilver und Ripcurl Surferklamotten ausstatten. Diese Läden haben wir heute alle, aber auch wirklich alle bis zum letzten infiltriert! Und tatsächlich gab’s auch ein paar richtige Schnäppchen zu machen. Vernünftige T-Shirts und damit meine ich nicht „BALIbong wie sie die fliegenden Händler verscheuern sondern richtige echte Markenklamotten für umgerechnet 6 Euro. Traumhaft, so macht shoppen Spaß. Am Ende des Tages hatten wir drei Tieschies für Chrischi und nen neuen Bikini sowie nen Oberteil für die Peggy als Beute mit nach Hause genommen. Glücklich und zufrieden aber ein wenig erschöpft ging’s dann zurück zum Hotel. Unterwegs haben wir noch schnell 13 der neuesten Filme auf DVD gekauft für ca 50 Cent das Stück. Zwar werden Will Smith und Co. an diesen Käufen wohl nix verdienen, aber ehrlich gesagt interessierte uns das in diesem Moment nicht die Bohne. Hier scheint’s keine Urheberrechte zu geben im Gegenteil hier gibt’s ganze Läden vollgestopft mit kopierten DVD’s und Videospielen zum lächerlichen Preis von 50 Cent das Stück. Astrein, was für ein kultureller Hochgenuss der nun in den nächsten Tagen auf uns wartet.

Abends ging’s dann mit Paul und Sandra (die beiden sind aus Sachsen), in eins der besseren Restaurants der Stadt. Unterwegs sind wir noch einer deutschen B-Prominenten begegnet, die so berühmt ist das ich ihren Namen schon wieder vergessen hatte.
Moment mal, da flüstert mir jemand was ins Ohr, ach ja es handelte sich um die gute Charlotte Engelhardt von Pro Sieben (wer sie nicht von ProSiebens „Do it yourself“ kennt, der hat sie vielleicht mal im Playboy bewundert).
Wie auch immer, wir haben lecker gespeist und getrunken und waren für 4 Euro pro Person pappesatt. Endlich kann man sich’s mal so richtig gut gehen lassen und bezahlt dafür weniger als nen Appel und nen Ei. Nebenbei konnten wir noch Balinesische Feuertänzer bewundern, die im Restaurante noch nen kleine Tänzchen zum Besten gaben. Jetzt hat sich endgültig das Urlaubsfeeling eingestellt.

08.05.2008 – Kuta

Viel zu erzählen gibt’s nich unbedingt. Heute sind wir wieder zu Fuß durch Kuta spaziert. Hier und da sind wa wieder durch die Shops geströpert und waren auf der Suche nach dem ein oder anderem Schnäppchen. Die Händler auf den Straßen und am Strand gaben wieder ihr bestes aber wir konnten heute nocheinmal wiederstehen und haben keine Billabong Tshirts für 1 Dollar gekauft auch echte originalgefälschte „Oakley“ oder „Ray Ben“ Sonnenbrillen für 50 Cents haben wir ausgeschlagen. Wir haben unsere Shoppingtour auf die richtigen Geschäfte beschränkt und auch das ein oder andere mal zugeschlagen.
Gegen 17 Uhr sind wir zur Bank um Nachschub an Rupiah zu besorgen. Wir mussten uns nen Rucksack mitnehmen um das ganze Geld wegschleppen zu können. Denn ihr müsst wissen, dass wir jetzt nämlich dreifache Millionäre sind. 3.000.000 Rupiah sind ca 200 Euro!

Jetzt gerade sitzen wir in einem Restaurant, dass von einem deutschen Mitbürger betrieben wird, denn hier gibt’s W-Lan und wir dachten wir könnten mal Emails checken, die zwar in den letzten Monaten drastisch weniger geworden sind, aber hier und da schreibt ja doch der ein oder andere und das wollten wir auf keinen Fall verpassen. Aber wie das immer so ist, gibt’s grade nen Stromausfall. Zu blöd, die Handwerker hier sind gerade dabei das ganze Restaurant auseinander zu nehmen um den Fehler im System zu finden. Ungelogen hauen die verrückten hier gerade die ganze Vertäfelung ab, aber Strom den können sie nicht zurückbringen. Sollte der Bericht heute noch online sein, dann geht der Strom wieder.

In der Zwischenzeit werden wir vielleicht etwas zu Essen bestellen. Immerhin ist es auch schon sechse und so’ Wiener Schnitzel von nem deutschen Koch für 2,50 Euro können wir nicht wiederstehen.

Bis später ihr alle miteinander